Schwaben in Berlin

28. August 2009 § Hinterlasse einen Kommentar

Artenschutztheater

Voilà! Hier ist eine unserer neuesten Entdeckungen, das Theater Artenschutz der Schwaben-Offensive in Berlin. Gestern war eigentlich Programm angesagt, der angekündigte Gesang fiel zwar kurzfristig aus, dafür durften wir Eckhard’s Klänge auf der Auto-Harfe lauschen – und das war ziemlich beeindruckend. Thump up!

Zugegeben war ich neulich etwas geschockt, als wir den Mauerweg gen Norden bis nach Lübars radelten und kurz vor der Bernauer Straße den Mauerpark durchquerten. Der Weg durch den Park war übersät mit Glasscherben und mitten in dem ganzen Dreck lagen die Menschen auf ihren Strandmatten, so als wäre Hawaii überhaupt keine Alternative. Am Abend hab‘ ich dann das Internet durchforstet und stoße auf offenen Schwabenhass, der im Mauerpark offensichtlich einen Kern findet? Ich bin ja nun keine Schwäbin, aber habe ziemlich lange dort gelebt. All‘ die Klischees, die den Schwaben nachgesagt werden, sind keine Realität und genau deshalb befremdet mich wohl auch solch heftiger Patriotismus, der möglichst gar keine Berechtigung hat, denn wer ist denn schon durch und durch Berliner?

Und dann entdeckten wir auch noch rein zufällig, daß kleine Theater, den Schwaben-Grill und das ‚Weitzmann‘ – gleich bei uns um’s Eggle … 😉 Nette Leute, hervorragende Kleinkunst und Maultaschen 🙂

Als bayrische Kosmopolitin war es mir eine Ehre bei den Schwaben auch noch nette Schweizer zu treffen. Berlin wäre grau und trist hätte es nicht die bunte Vielfalt seiner Einwohner.

 

Advertisements

Tagged:, , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Schwaben in Berlin auf Anke's Berliner Zimmer.

Meta

%d Bloggern gefällt das: