Lesen …

23. März 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Lesen ist eine Form von Lebenselexier für mich. Fatal ist, daß ich meistens mehrere Bücher gleichzeitig lese und ich mich entsprechend ablenken lasse. Andererseits gibt es mir viel, gegenseitige Bezüge herzustellen.

Nachdem ich gerade neulich mit meinem Sohn in einem – endlich – gut sortiertem Buchgeschäft hier in Berlin gelandet bin, stand ich schon wieder mal zögernd vor einem der Werke von Herta Müller, die im letzten Jahr den Literatur-Nobel-Preis verliehen bekam. Nein!!! Ich verschrieb mir vor dem erneuten Buchkauf, erst das ‚Fertiglesen‘ der angefangenen Bücher 😉

Am nächsten Tag hält mir mein Mann freudestrahlend ein Geschenk hin – ohne Anlass – ??? Ein Buch! Uuups? Das passiert nicht sooo oft 😉

Mortiz Rinke: „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“  – aktuell bin ich auf Seite 220 von ca. 500. Aber schon jetzt kann ich sagen, daß es faszinierend ist. Im ersten Moment plätschert der gekonnte, gegenwärtige Sprachstil so vor sich hin und lässt nicht wirklich Hintergründiges vermuten. Wenn man aber wie ich, einen Bezug zum Künstlerdorf in Norddeutschland hat, dann erkennt man viel darüberhinaus – zumal der Autor dort geboren wurde.

Letztendlich macht es Spaß, die Szenerie nicht aus persönlicher Sicht zu betrachten, sondern über Paris und die Kunst einer Jahrhundert-Malerin, wie Paula Modersohn-Becker, die ich persönlich auch erst in Paris lernte zu verstehen!

Wenn man von mir also im Moment wenig hört und liest, dann ist das damit zu begründen, daß ich noch weitere 200 und Seiten vor mir habe 😉

Tagged:, ,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Lesen … auf Anke's Berliner Zimmer.

Meta

