Einheit im Duett

3. Oktober 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Das Volk feiert rund um das Brandenburger Tor – dieses Mal die Einheit. Es gibt ja auch jede Menge Gemeinsamkeiten: den Müll, die Currywurst, Luftballons, Musik und Zuckertüten. Nette Stimmung mit der Band ‚Eiscreme‘ auf der großen Bühne, in der einen Hand ein Radler in der anderen die Currywurst, das Schnitzelbrötchen, das Handbrot oder Pommes – selbst das Wetter feiert mit, es ist nämlich warm und sonnig 🙂

Die andere Einheit wird vor dem Reichstagsgebäude gefeiert, das Haus gewidmet ‚Dem Deutschen Volke‘ ist weiträumig abgesperrt, zum Teil durch doppelte Geländer. Die Polit-Prominenz hat die Bremer Party vorzeitig verlassen und bereits Platz genommen auf den Tribünen. Ein Chor singt: ‚Die Gedanken sind frei‘. Über 4 Leinwände darf das Volk einen Blick auf die Bühne werfen, über 4 Leinwände wird ihm der Einheitskanzler in Großaufnahme präsentiert. Es beginnen Reden und Würdigungen, es wird applaudiert, geredet, applaudiert, gesungen, mit Fahnen vom Himmel gesprungen, applaudiert …

Ich gehe langsam, gemächlich daran vorbei, ich geh‘ nachhause. Im Park hinter dem Biergarten sitzen sie auf den Bänken mit ihrem ganzen Hab‘ und Gut, welches in zwei Plastiktüten passt und rufen ‚Angie‘ , als sie eine weibliche Stimme über die Spree schimmern hören. Freiheit hat viele Gesichter, Einheit offensichtlich auch?

‚Freude schöner Götterfunken‘ hallt es durch die Dunkelheit und im Takt prasselt ein kurzes Feuerwerk, ich werfe einen kurzen Blick zurück … zum Feiern ist mir nicht zumute, warum auch? Was hier künstlich aufbereitet wird, leben die Menschen tagtäglich – jedenfalls in Berlin! DAS finde ich wunderbar und DAS kann man auch feiern, an jedem x-beliebigen Wochentag und an jedem x-beliebigen Ort. Wer braucht schon Vorturner, die schlechter im Training sind, als die Akteure selbst?

Advertisements

Tagged:, , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Einheit im Duett auf Anke's Berliner Zimmer.

Meta

%d Bloggern gefällt das: