Das Blaue vom Himmel?

17. März 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Die Bundeskanzlerin wollte heute eine Regierungserklärung zur aktuellen Lage in Japan abgeben. Erklärt hat sie ihre nicht verständliche Regierung, anhand juristischer Paragraphenreiterei. Dabei betonte sie, dass wir „eine neue Lage“ haben. Sie präsentierte sich in Blau, der Farbe der Hoffnung. War es ein lichtes Königsblau oder doch ein sehnsuchtsvolles Lavendelblau? Auch Volker Kauder konnte sich, in der anschließenden Debatte, nicht entscheiden zwischen Fakten und Emotionen. Freie Rede ist gut, wenn man weiss wo man ist. Zum Beten ist die Kirche der richtige Ort, ich glaube sogar, dass viele Menschen z. Zt. beten und das ist gut, viele können das Geschehene und Gesehene gar nicht verarbeiten. Aus dem Bundestag erwartet man allerdings anderes, mit fehlender Anteilnahme hat das nichts zu tun.

Unsere neue Lage heisst Moratorium in der Atomenergiepolitik, welches Stillstand über eine der wichtigsten Landtagswahlen verordnet und  keine Lösungen anbietet. Eine neue Lage haben die Japaner und dies z.Zt. stündlich:

Menschen sitzen in Schutt und Asche, in Strahlen und Schnee. Es fehlt ihnen das Nötigste! Babys haben keine Windeln, Kranke keine Medikamente, keine Heizung, kein Essen, kein Wasser … es gibt im Moment Wichtigeres zu tun, als unter dem Tellerrand zu diskutieren. In der ganzen Debatte wirkten die Vertreter der Regierungskoalition auf mich, als müssten sie sich vor einem Offenbarungseid schützen. Peinlich, beschämend … Nein! Ich finde gar keine passenden Ausdrücke für das was da heute geboten wurde. Als deutsche Staatsbürgerin fühle ich mich nicht vertreten von dieser Regierung, die sich ganz offensichtlich in einem kleinen Kreis dreht und nicht in der Lage ist, über den Tellerrand zu sehen, um Menschen in höchster Not zu helfen.

Wann endlich setzt effektive humanitäre Hilfe ein? Meinetwegen chartert Kreuzfahrtschiffe, um die Menschen da raus zu holen,

aber macht endlich was!!!

 

 

 

Advertisements

Tagged:, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Das Blaue vom Himmel? auf Anke's Berliner Zimmer.

Meta

%d Bloggern gefällt das: