Deutschland ist erneuerbar

28. Mai 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

‚Deutschland ist erneuerbar‘

Eigentlich gehöre ich ja nicht zu den ‚Berufsdemonstranten‘, aber hier in Berlin scheinen solche Gelegenheiten meine Wege zu kreuzen. Und ja, ich teile das Anliegen dieser vielen Menschen. Eigentlich wollte ich nach Charlottenburg, ich nahm aber den Umweg über die Demonstrationsstrecke. Schon an der Moltkebrücke staunte ich über die erste Absperrung – Fussgänger und Radler durften zwar passieren, ansonsten war das Gebiet rund um das Kanzleramt weitläufig und massiv abgesperrt.

Wie ein friedlicher Lindwurm zog sich die Demonstration, bei schönem Wetter, in Richtung CDU-Zentrale. Es gab das vehement ernste Anliegen, aber auch eine Menge Spass. Ganze Großfamilien waren unterwegs, vom Baby im Kinderwagen bis zur Uroma im Rollstuhl. Letztere hatte an ihrer Weste ‚Anti-Atom-Buttons‘ statt Knöpfe.

Ich lies den ganzen Demonstrationszug an mir vorbeiziehen und entdeckte nicht ein einziges Mal aggressive Stimmung und vielleicht wäre so mancher Polizist insgeheim ganz gerne mitgelaufen, als überdimensionale Staatsmacht zu präsentieren?

Man wird das Gefühl nicht los, das es den Menschen um mehr als den Ausstieg aus der Atomkraft geht. Die Unzufriedenheit mit der derzeitigen Politik ist merklich spürbar – quer durch alle Schichten, quer durch alle Altersgruppen.

Abschalten03
Abschalten04
Tagged:, , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Deutschland ist erneuerbar auf Anke's Berliner Zimmer.

Meta

