Based in Berlin

8. Juli 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Based in Berlin - AusstellungMariechen Danz

Der Sommer geht in seine heiße Phase und Berlin kann ein wenig aufatmen, ob des geringeren Politikergetümmels, welches die Stadt manchmal nahezu ‚erwürgt‘. Die Bundespolitiker verlassen die Stadt, um Urlaub zu machen, oder aber ihre heimatlichen Domizile im Rest der Republik aufzusuchen. Im Gegensatz zu den Künstlern aus aller Welt, die ‚Based in Berlin‘ leben und zur Zeit eine großartige, gleichnamige Ausstellung zeigen, verbringen die Politiker ihre Zeit hier abgeschottet in Regierungsgebäuden oder in hochbewachter Luxusgastronomie. Viele pendeln, nach wie vor, auf Kosten der Steuerzahler zwischen ihren Dienstsitzen und der Bundeshauptstadt hin und her – deshalb weiß auch kaum einer von ihnen, wie diese Stadt hier wirklich tickt.

Von Politik hochgejubelt und kräftig gesponsert werden auch die Modemacher, die sich in einem Riesenzelt vor dem Brandenburger Tor verschanzen, um von dort aus, Berlin zur Modestadt auszurufen. Der arbeitende Steuerzahler hat wieder ein paar Umleitungen und Staus zu ertragen, während sich die Models lasziv auf schwäbischen Luxuskarossen räkeln. Herr Lagerfeld hat schon ganz recht mit seinen Ausführungen im Tagesspiegel, was Berlin und die Mode betrifft und auch damit, dass Berlin an etwas anknüpfen will, was endgültig vorbei ist.

Aber Berlin ist nicht so langweilig, wie es durch aufgeblasene und aufgedunsene Events politisch verkauft und beworben wird. Was die Mode betrifft, so ist die Entwicklung der Streetwear ein großes Highlight in dieser Stadt. Und dies ist darauf zurückzuführen, dass es eine kunterbunte, internationale Kunstszene hier gibt: Menschen aus aller Welt leben und arbeiten hier, sie wissen nicht nur, wie diese Stadt tickt, sondern sie bringen sie erst in Schwung. Die Ausstellung ‚Based in Berlin‘ ist sehenswert und ein echtes Sommerhighlight. Berliner Lebenswirklichkeit, dargestellt durch Gegenwartskunst, mal nicht exportiert, verdient ein großes Publikum.

Advertisements

Tagged:, , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Based in Berlin auf Anke's Berliner Zimmer.

Meta

%d Bloggern gefällt das: