Zick Zack

6. August 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe dieses Foto ein bisschen bearbeitet, um den Zick-Zack-Kurs besser zu visualisieren, den ich erstaunt zur Kenntnis nahm, an der Kreuzung Kochstrasse, Oranienstrasse, Lindenstrasse. Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob die Realität mit Stadtplänen in Papierform oder medialer Art übereinstimmt, mit theoretisch gedachten Träumen und erlebter Realität? Die Kochstrasse ist nämlich an dieser Kreuzung durchgestrichen – in rot!! Und darüber gibt es ein Strassenschild ‚Rudi-Dutschke-Strasse‘! So wie ich Berlin kenne, wird es wieder eine spezielle Geschichte sein, die sich dahinter verbirgt, nur ich kenne sie nicht.

In erster Linie hat mich aber nicht das Kuddelmuddel an Straßennamen beeindruckt, sondern der Zick-Zack-Kurs des ehemaligen Mauerverlaufs, der durch eine zweireihige Kopfsteinpflasterreihe das heutige Berlin durchquert. Ich frage mich, welches Gehirn die Idee produzieren konnte, einen Grenzverlauf so festzulegen!? Natürlich kenne ich auch die Geschichtsbücher, weiß auch dass am Potsdamer Platz ein ziemlich großes Areal zur DDR gehörte und trotzdem nicht eingezäunt wurde, kenne auch die Niemandslandsituationen am ehemaligen Luisenstädtischen Kanal usw. Aber diese Situation hier ist schon sehr erstaunlich anzuschauen. Würde mich mal interessieren, wie das zu ‚Mauerzeiten‘ aussah!

Mangels Körpergröße und fehlender Stehleiter kann ich leider keine Luftaufnahme zur Verfügung stellen, aber ich denke es reicht der Hinweis, dass es sich hier um eine ganz normale Strasse handelt, keine Prachtstrasse, keine Übergrösse …

… und der Heinrichplatz heißt auch nicht mehr wirklich so … wahrscheinlich auch so eine Berliner Geschichte, die man als westdeutscher Migrant nicht unbedingt kennt?

Tagged:, , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Zick Zack auf Anke's Berliner Zimmer.

Meta

