Fehlplanung

21. September 2011 § Ein Kommentar

Zwei Jahre lang hat sich mir Berlin so ziemlich harmlos präsentiert. Jetzt legt es richtig los und zeigt mir, das ich meine zukünftigen Reiseplanungen gefälligst mit dem Veranstaltungskalender dieser Stadt abzustimmen habe. Denn, hätte ich das alles gewusst, was in dieser Woche hier so abgeht, wäre ich eigentlich ganz bestimmt nicht mehr hier.

Ich finde es ja nett, dass der türkische Staatschef Berlin besucht, der Papst kommt und es einen Berlin-Marathon gibt. Wunderbar! Politik, Religion, Sport – gleich drei Abteilungen sozialer Gemeinschaften bieten uns ein prickelndes Programm. Die Hubschrauber surren pausenlos ( … ich weiß, ich wiederhole mich), die Uniformierten zeigen mehr Präsenz als die Touristen, Blaulicht und Martinshorn scheinen das normale Disco-Programm dieser Stadt zu sein. Traurig, aber leider Realität. 😦

Ich habe in vier Bundesländern gelebt und mich nie wirklich in einer Besatzungszone (amerikanisch, englisch, französisch) empfunden. Jetzt lebe ich zur Zeit in Berlin und erlebe Besatzung durch Deutsche, meine Landsleute, wenn ich das in meinem Pass richtig erkenne?

Es macht keinen Spass, ständig Umwege fahren zu müssen, weil Gullydeckel versiegelt werden oder Medienstädte aufgebaut werden, die nur dafür da zu sein scheinen, ein Sandmännchen für ‚Restrepublikler‘ zu inszenieren. Presse und Medien werden all‘ das wunderbar für Euch das draußen irgendwo in der Republik aufbereiten und fangen bereits jetzt an, in endlosen Talkshows, ihre jeweiligen Einflüsse geltend zu machen.

War es wirklich eine gute Idee, die Bundespolitik nach Berlin zu verfrachten? Ich nehme an, den heutigen Politikern wäre der Laufsteg dort zu kurz … ?

Tagged:, , , , , , ,

§ Eine Antwort auf Fehlplanung

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Fehlplanung auf Anke's Berliner Zimmer.

Meta

