Lebst Du noch, oder merkst Du nichts mehr?

20. Dezember 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Heute verstarb Horst Eberhard Richter – medial fast unbemerkt. So sehr ist die kleinkarierte deutsche Welt durchdrungen und beschäftigt mit den Symptomen gesellschaftspolitischer Kultur, die sich festgefressen hat, in der Verteidigung bzw. Anfeindung moralisch zweifelhafter Verhaltensweisen. Richter und andere, wie z. B. Alexander und Margarete Mitscherlich haben die Psychoanalyse aus dem Sumpf der Nazikultur gezogen und ihr wieder die Bestimmung gegeben, wie sie unter Sigmund Freud, Lou- Andreas Salomé und anderen angedacht war. Er hat Aufgaben angenommen und wissenschaftlich weitergeführt, vor denen sich (zu)viele Menschen in ganz Europa regelrecht gedrückt haben.

Angstkultur wurde nicht nur in Form von Verdrängung gepflegt, sie gipfelt inzwischen in Mischkulturen, in denen Homöopathie und Schamanen sich ein Reagenzglas teilen. Es geht hier nicht um ein paar zuckersüße Globoli …

Vor ein paar Tagen wurde im nahen Osten eine Frau enthauptet, angeklagt der Hexerei. DAS gibt es noch in unserer heutigen Welt?! Nehmen wir es wahr, oder sind wir durch die Dauerwerbesendung für unseren derzeitigen Bundespräsidenten und seine Freunde in Niedersachsen schon immun?

Sind die Luxusdependancen deutscher Nachkriegsfreude in Spanien, Italien und USA wirklich international oder nur ein kleinkariertes Muster im großen Karo einer verdrängt initiierten Schönheitschirurgie? Wobei ‚Schönheit‘ in diesem Sinne auch mal neu definiert gehört.

Shit happens – ausgerechnet im Moment arbeite ich an einer Auftragsarbeit – was ja naturgemäß schon anstrengend ist – und ‚Lou‘ hängt mager auf der Leinwand … sie fällt mir im Moment eh‘ nicht leicht … und jetzt auch noch das ganze Desaster drumherum …

2005 war es einfacher

Der  Besitzer zeigt sich nicht kooperativ für eine bevorstehende Ausstellung und dann ist man als Urheberin einfach mal der Depp … denn wann und wo ich ausstelle, bestimme ‚Gott sei Dank‘ immer noch ich – selbst!!! Verkauft ist halt verkauft und somit ist juristisch ja auch alles in Ordnung, wie so oft und immer im ordentlichen Deutschland …

Advertisements

Tagged:, , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Lebst Du noch, oder merkst Du nichts mehr? auf Anke's Berliner Zimmer.

Meta

%d Bloggern gefällt das: